edition dunkel

Nachdem Jo Dunkel sich dazu entschieden hat, selbst keinen Alkohol mehr zu trinken, hat er sich auf die Suche nach wohlschmeckenden Alternativen gemacht.Und da er nichts gefunden hat, das seinem Geschmack entsprach oder ihn vollständig genussseitig abgeholt hat, macht er sich an eine eigene Kreation.

In der Kleindestillerie edition dunkel tüftelt Jo Dunkel an eigenwilligen Kreationen. Seit 2020 experimentiert der Quereinsteiger mit ungewöhnlichen Kombinationen.

Zusammen mit der Stadtbrennerei Basel produziert er sein erstes Produkt „LAIN&FÜM“ in kleinen Auflagen mit viel Liebe und Leidenschaft.

Und ausgezeichnet ist LAIN&FÜM auch schon, u.a. mit einer Goldmedaille bei den International Spirit Awards des Meininger Verlags sowie mit dem Award “BEST IN CLASS” in der Kategorie „Alkoholfrei“ bei den Craft Spirits Awards im Mai 2022 in Berlin.

“Very interesting and intriguing nose. You are getting prepared to a liquid with good acidity, a lot of herbs a perfect aperitif. Staying sober never tasted more exciting! Nowadays there‘s plenty of alternatives for a booze free drinking experience. We‘re really in love with this one, LAIN&FÜM by @edition_dunkel.”

In 2023 folgte dann die Auszeichnung als „NEWCOMER DISTILLER OF THE YEAR“.

Seit Herbst 2023 ist auch das zweite Produkt aus der non-alcoholic lab distillery auf dem Markt.

Mit STADT-BALKON gehts es nach dem Waldspaziergang, für den LAIN&FüM steht um die Einkehr ins Urbane. Das zweite Produkt ist ein Destillat aus Kräutern, die in urbane Töpfen, Eimern und an Rankgittern auf dem städtischen Balkon wachsen. Ganz anders als LAIN&FüM aber erneut extrem außergewöhnlich.